Staatliche Realschule Bad Kissingen

Projekttage


Am Dienstag, den 24. Juli und Mittwoch, den 25. Juli finden die diesjährigen Projekttage statt. Während dieser Zeit besucht jeder Schüler eines der vielfältigen Angebote (siehe unten). Diese sind zum Teil auch mit Ausflügen verbunden. Es ist zu beachten, dass viele Projekte auf bestimmte Jahrgangsstufen beschränkt sind und evtl. Kosten anfallen. 

Alle Schüler melden ihr Wunschprojekt, an dem sie gerne teilnehmen möchten, sowie zwei Alternativen ihrem Klassenleiter. 

 

Kunst und Musik 

Natur und Technik
 
Sport und Bewegung

Dies und Das

K1 Coole Rhythmen
N1 Kartonmodellbau S1 Mountainbiken
D1 Betriebspraktikum
K2 Papierflieger N2 Freihandexperimente
S2 Wasserski
D2 Freundschaft
K3 Selbstgemachtes aus Wolle N3 Upcycling S3 Tischtennis D3 Bella Italia
K4 Schulhausgestaltung
N4 Bei dir piept's wohl? S4 Kanufahren D4 Glücksprojekt
K5 Landart Zu den Details ... S5 Beachvolleyball
D5 Nähprojekt
K6 Spiele gestalten   S6 Fitnessstudio
D6 Erste-Hilfe-Kurs
Zu den Details ...   S7 Spikeball D7 Spanisch
    S8 Flag-Football
D8 Sommerpartyrezepte
  S9 Hip Hop
D9 Moderatoren gesucht
    S10 Tanzkurz
D10 Gesunde Ernährung
    S11 Golf D11 Turnbeutel und Taschen
    Zu den Details ... Zu den Details ...

 

Olympische Winterspiele 2018 auch an der Realschule Bad Kissingen

Zum zweiten Mal fand am 21.02.2018 die Wintersportolympiade für die 5. Klassen in der Bayernhalle statt. Zu Beginn erfolgte ein gemeinsames Aufwärmen mit Après-Ski-Hits. Anschließend galt es folgende sechs Disziplinen zu bewältigen: Skispringen, Biathlon, Rodeln, Eisstockschießen, Eishockey und Schlittschuhlaufen. Zunächst konnten die Schüler alle Stationen ausprobieren. Nach einer kurzen Pause startete der eigentliche Wettkampf. Hier galt es in der Gruppenwertung die stärkste Klasse mit der höchsten durchschnittlichen Punktzahl zu ermitteln. Daher sammelte jeder Schüler eifrig Punkte für ein gutes Teamergebnis!

Außerdem wurde auch in der Einzelwertung ein Gesamtsieger ermittelt. Am Ende blieb die Klasse 5 A als vierter Gewinner leider ohne Medaille. Die Bronzemedaille mit durchschnittlich 13,88 Punkten erhielt die Klasse 5 E. Vizemeister wurde die Klasse 5 B mit 14,63 Punkten. Die Goldmedaille ging mit einem knappen Vorsprung an die Klasse 5 C (14, 88 Punkte). Gleich drei Schüler - Marvin Bauer, Jonas Barthelmes und Jan Ort - erreichten am Ende in der Einzelwertung die höchste Gesamtpunktzahl und wurden mit kleinen Sachpreisen für ihren Sieg belohnt. Für jeden Teilnehmer gab es eine tolle Urkunde. Am Schluss nahmen die Schüler und Schülerinnen stolz ihre Ehrungen in der Aula entgegen. Nach dem Motto „Dabei sein ist alles!“ war die Wintersportolympiade sicher für alle Schüler ein sportlicher Erfolg.

 

 

      Die Gewinnerklasse     Die Besten in der Einzelwertung (alle punktgleich)


   
S. Ortloff

Staatliche Realschule Bad Kissingen, Valentin-Weidner-Platz 4, 97688 Bad Kissingen, Telefon: 0971 - 730090