Staatliche Realschule Bad Kissingen

Projekttage


Am Dienstag, den 23. Juli und Mittwoch, den 24. Juli finden die diesjährigen Projekttage statt. Während dieser Zeit besucht jeder Schüler eines der vielfältigen Angebote (siehe unten). Diese sind zum Teil auch mit Ausflügen verbunden. Es ist zu beachten, dass viele Projekte auf bestimmte Jahrgangsstufen beschränkt sind und evtl. Kosten anfallen. 

Alle Schüler melden bis zu den Pfingstferien ihr Wunschprojekt, an dem sie gerne teilnehmen möchten, sowie zwei Alternativen ihrem Klassenleiter. 

Kunst und Musik 

Natur und Technik
 
Sport und Bewegung

Dies und Das

K1 Kunst für Jugendliche N1 Geocaching S1 Mini-Trampolin
D1 Berühmte Liebesfilme
K2 Landschaftsbilder erstellen
N2 Physik in Freihandexperimenten S2 Videoclip dance D2 Was ist Freundschaft?
K3 Skulpturen aus Draht und ... N3 Schöpfung und Bienenschutz
S3 Bootswandern a. d. Saale
D3 Sketchnotes - Jeder kann ...
K4 Schulhofgestaltung
N4 Actionbound
S4 Bouldern
D4 Trend mit Turnbeutel ...
K5 Landart

N5 Lernvideos für Französisch

S5 Wasserskifahren in Thulba
D5 Österreichische Spezialitäten
K6 Kartonmodellbau
Details ... S6 Volleyball - indoor & outdoor
D6 Ich bin ... einfach glücklich.
K7 Cajon (Kistenschlagzeug)
  S7 Tischtennis
D7 Erste-Hilfe-Kurs (1)
Details ...   S8 Fitness-Studio
D8 Erste-Hilfe-Kurs (2)
    S9 Mountainbike D9 Spanisch für den Urlaub
    S10 Golf
D10 Kleine Handtaschen
    S11 Akrobatik
D11 Sommerpartyrezepte
    Details ... D12 Lasst uns die Welt retten
      D13 Betriebspraktikum
      Details ...

 

Das Runde muss ins Eckige!

Auch dieses Jahr waren wieder Fußball-Schulmannschaften der Jahrgangsstufen Jungen II und III in an den Wettbewerben in der Region vertreten. Dabei konnten die Teams der Realschule Bad Kissingen mit Teamgeist, Fair-Play und sportlichen Leistungen überzeugen.

Die Schüler der Jungen III (´05, ´06) spielten ihren Kreisentscheid am 11.10.18 im Sportzentrum Hammelburg gegen die Realschule Bad Brückenau und die Gymnasien aus Münnerstadt, Hammelburg und Bad Kissingen aus. Im ersten Spiel lag man gegen das Gymnasium Münnerstadt lange vorne ehe in der Schlussphase das Gegentor zum 1:1 Endstand fiel. Im zweiten Spiel machte man es gegen die Brückenauer besser und brachte den Sieg über die Zeit. Gegen die beiden dominierenden Teams aus Hammelburg und vom Gymnasium Bad Kissingen zog man jedoch den Kürzeren. Am Ende konnte man aber mit dem Erreichen des 3. Platzes gut leben und fuhr mit der Bronzemedaille um den Hals wieder zurück zur Realschule.

 

Die Jungen II (´03, ´04) traten am 09.10.18 im Sportzentrum Münnerstadt gegen die Mittelschule Bad Kissingen, die Realschule Bad Brückenau und die Gymnasien aus Hammelburg, Bad Kissingen und Münnerstadt an. Nach zwei Niederlagen in der Vorrunde gegen die Mittelschule Bad Kissingen und das Gymnasium Münnerstadt - vor allem erstere war durchaus vermeidbar - erreichte man leider nicht das Finale. Jedoch war auch ein Großteil unserer Spieler aus dem jüngeren Jahrgang, da hat man nächstes Jahr durchaus noch einmal die Chance auf eine Revanche. Als Sieger des Turniers ging am Ende das Gymnasium aus Hammelburg hervor und vertritt den Landkreis in der nächsten Runde.

Nächstes Jahr werden hoffentlich wieder zahlreiche Fußballer unsere Schule in den Wettbewerben so gut und fair vertreten. Denn: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel…“


C. Dietz

Staatliche Realschule Bad Kissingen, Valentin-Weidner-Platz 4, 97688 Bad Kissingen, Telefon: 0971 - 730090