Staatliche Realschule Bad Kissingen

Projekttage


Am Donnerstag, den 24. Juli und Freitag, den 25. Juli finden die diesjährigen Projekttage statt. Während dieser Zeit besucht jeder Schüler eines der vielfältigen Angebote (siehe unten). Diese sind zum Teil auch mit Ausflügen verbunden. Es ist zu beachten, dass viele Projekte auf bestimmte Jahrgangsstufen beschränkt sind und evtl. Kosten anfallen. 

Alle Schüler melden bis zu den Pfingstferien ihr Wunschprojekt, an dem sie gerne teilnehmen möchten, sowie zwei Alternativen ihrem Klassenleiter. 

Kunst und Musik 

Natur und Technik
 
Sport und Bewegung

Dies und Das

K1 Kunst für Jugendliche N1 Geocaching S1 Mini-Trampolin
D1 Berühmte Liebesfilme
K2 Landschaftsbilder erstellen
N2 Physik in Freihandexperimenten S2 Videoclip dance D2 Was ist Freundschaft?
K3 Skulpturen aus Draht und ... N3 Schöpfung und Bienenschutz
S3 Bootswandern a. d. Saale
D3 Sketchnotes - Jeder kann ...
K4 Schulhofgestaltung
N4 Actionbound
S4 Bouldern
D4 Trend mit Turnbeutel ...
K5 Landart

N5 Lernvideos für Französisch

S5 Wasserskifahren in Thulba
D5 Österreichische Spezialitäten
K6 Kartonmodellbau
Details ... S6 Volleyball - indoor & outdoor
D6 Ich bin ... einfach glücklich.
K7 Cajon (Kistenschlagzeug)
  S7 Tischtennis
D7 Erste-Hilfe-Kurs (1)
Details ...   S8 Fitness-Studio
D8 Erste-Hilfe-Kurs (2)
    S9 Mountainbike D9 Spanisch für den Urlaub
    S10 Golf
D10 Kleine Handtaschen
    S11 Akrobatik
D11 Sommerpartyrezepte
    Details ... D12 Lasst uns die Welt retten
      D13 Betriebspraktikum
      Details ...
Einladung zum Sommerkonzert

 

 

Expedition in die Welt der Roboter

Kürzlich war es dann soweit: 17 Schülerinnen der Klasse 8 e III b unternahmen einen Ausflug in den Robotics-Raum des Jack-Steinberger-Gymnasiums. Hier fanden sie zehn EV3-Roboter vor, die sie „zum Leben erwecken“ durften.

 

„Uns hat das Arbeiten mit den Robotern sehr gut gefallen; es war interessant zu sehen, wie genau man vorgehen muss, damit der EV3 die Aufgaben fehlerfrei ausführt. Wir würden uns gerne ein weiteres Mal mit den Robotern beschäftigen.“
Emily H. & Jule S.

„Erstaunlich war für mich, was man den EV3-Robotern alles beibringen kann und wie sie zu programmieren sind. Ich würde gerne noch einmal eine solche Unterrichtseinheit erleben, auch unter dem Aspekt etwas Neues auszuprobieren.“
Jule S.

„Mit ein paar Klicks kann man bei den Robotern schon viel erreichen – schön, dass wir das mal erleben durften.“
Jule M.

„Der Besuch in dem Robotics-Raum am Gymnasium hat uns sehr gefallen; es hat Spaß gemacht die Roboter zu programmieren. Manchmal hat es etwas länger gedauert, herauszufinden, welche Bausteine man auswählen muss, um bestimmte Aktionen auszulösen. Mittels vieler Versuche hatten wir die Möglichkeit, selbständig Aufgaben zu lösen; dies war eine tolle Erfahrung.“
Hannah K. & Lea G.

„Wir fanden es lustig und spannend zugleich den Robotern bei ihren Bewegungen zuzusehen; es hat richtig gute Laune gemacht. Könnten wir einen solche Expedition wiederholen?“

Helena S. & Kira H.

 

M. Bauer

Staatliche Realschule Bad Kissingen, Valentin-Weidner-Platz 4, 97688 Bad Kissingen, Telefon: 0971 - 730090