Staatliche Realschule Bad Kissingen

Terminhinweis: Weihnachtskonzert



                                    

 

Ski- und Sportbasar:




 

 

Dieses Jahr findet kein Skibasar statt!

 

Expedition in die Welt der Roboter

Kürzlich war es dann soweit: 17 Schülerinnen der Klasse 8 e III b unternahmen einen Ausflug in den Robotics-Raum des Jack-Steinberger-Gymnasiums. Hier fanden sie zehn EV3-Roboter vor, die sie „zum Leben erwecken“ durften.

 

„Uns hat das Arbeiten mit den Robotern sehr gut gefallen; es war interessant zu sehen, wie genau man vorgehen muss, damit der EV3 die Aufgaben fehlerfrei ausführt. Wir würden uns gerne ein weiteres Mal mit den Robotern beschäftigen.“
Emily H. & Jule S.

„Erstaunlich war für mich, was man den EV3-Robotern alles beibringen kann und wie sie zu programmieren sind. Ich würde gerne noch einmal eine solche Unterrichtseinheit erleben, auch unter dem Aspekt etwas Neues auszuprobieren.“
Jule S.

„Mit ein paar Klicks kann man bei den Robotern schon viel erreichen – schön, dass wir das mal erleben durften.“
Jule M.

„Der Besuch in dem Robotics-Raum am Gymnasium hat uns sehr gefallen; es hat Spaß gemacht die Roboter zu programmieren. Manchmal hat es etwas länger gedauert, herauszufinden, welche Bausteine man auswählen muss, um bestimmte Aktionen auszulösen. Mittels vieler Versuche hatten wir die Möglichkeit, selbständig Aufgaben zu lösen; dies war eine tolle Erfahrung.“
Hannah K. & Lea G.

„Wir fanden es lustig und spannend zugleich den Robotern bei ihren Bewegungen zuzusehen; es hat richtig gute Laune gemacht. Könnten wir einen solche Expedition wiederholen?“

Helena S. & Kira H.

 

M. Bauer

Staatliche Realschule Bad Kissingen, Valentin-Weidner-Platz 4, 97688 Bad Kissingen, Telefon: 0971 - 730090