Staatliche Realschule Bad Kissingen

Schulanmeldung

 

Alle wesentlichen Infos finden Sie → Anmeldung an der Realschule. (Bitte Link klicken und anschließend nach unten scrollen.)

 

Vorstellung der Realschule

 

Hallo liebe Viertklässler,

 

in diesem Video führen euch Oliver, Olivia und Laura quer durch das Schulhaus damit ihr einen Eindruck von unserer Realschule bekommt. Viel Spaß dabei! 


Außerdem bieten wir Ihnen, liebe Eltern, eine digitale Informationsveranstaltung zum Übertritt an die Realschule Bad Kissingen. 

Hinweis: Lernen zu Hause

 

Der Unterricht an bayerischen Schulen wird derzeit nur schrittweise wieder aufgenommen. Genauere Informationen unsere Schule betreffend werden stets akutell über den Schulmanager weitergegeben. 


Die Realschule Bad Kissingen praktiziert daher für die meisten Jahrgangsstufen weiterhin das Lernen zu Hause mittels digitaler Kommunikation. Dafür werden grundsätzlich drei Wege genutzt, welche regelmäßig abgerufen werden sollten: 

  • Office 365 - Teams
  • der Schulmanager online (Eltern- und Schüleraccount) sowie
  • die schulischen Email-Adressen der Schüler.

Sollten dabei Login-, Passwort- oder sonstige Probleme mit einem dieser Portale auftreten, bemühen wir uns um zeitnahe Abhilfe und bitten daher um eine genaue Schilderung der Sachlage direkt an unseren Support über folgende Email-Adresse:


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Neue Leser für unsere Bücher
– die Fünftklässler enträtseln die Schülerbücherei


Auch in diesem Jahr wurden wir nicht enttäuscht – die Fünftklässler konnten es kaum erwarten, endlich die Schülerbücherei zu nutzen.

Zunächst galt es aber, sich einen Überblick über Ausstattung und Büchereiregeln zu verschaffen. Dazu gab es wieder unser beliebtes Quiz, das die Schüler klassenweise in möglichst kurzer Zeit lösen sollten.

Nach einer kurzen Einführung durch ein Mitglied unseres Büchereiteams mussten die Schüler u. a. herausfinden, wie viele gelbe Sachgruppen es gibt, wer einst die Bücherei so schön gestaltete (das war übrigens 2004), wo sich das Wunschbuch befindet oder wo die Bücher zum Gruseln stehen (natürlich bei den Krimis).

Ein bisschen schneller als die anderen und damit Sieger wurde die Klasse 5e, die dafür mit einem Eis belohnt wurde.

Die Siegerklasse 5E


Für alle gab es den ersehnten Büchereiausweis und inzwischen sind die „Neuen“ fleißig dabei, die Regale zu plündern.

Wir wünschen allen viel Spaß und freuen uns darauf, euch recht oft bei uns zu sehen.


Das Team der Schülerbücherei:

M. Pennekendorf, A. Kiesel und A. Hauck

Staatliche Realschule Bad Kissingen, Valentin-Weidner-Platz 4, 97688 Bad Kissingen, Telefon: 0971 - 730090