Staatliche Realschule Bad Kissingen

Sommerferien




Die Schulleitung der Staatlichen Realschule Bad Kissingen wünscht allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Familien in diesem speziellen Schuljahr ganz besonders erholsame Sommerferien 2020!

Erreichbarkeit des Sekretariates in den Sommerferien

 

erste Ferienwoche:     letzte Ferientage:  
Montag, 27.07.:       8:00 - 14:30 Uhr                 Montag, 31.08. 8:00 - 12:00 Uhr 
Dienstag, 28.07.: 8:00 - 14:30 Uhr   Dienstag, 01.09.: 8:00 - 12:00 Uhr 
Mittwoch, 29.07.: 8:00 - 14:30 Uhr   Mittwoch, 02. 09.:   8:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag, 30.07.:  

8:00 - 12:00 Uhr   Donnerstag, 03.09.:   8:00 - 12:00 Uhr 
Freitag, 31.07.: 8:00 - 12:00 Uhr   Freitag, 04.09.: 8:00 - 12:00 Uhr 

 

Schulanmeldung

 

Alle wesentlichen Infos finden Sie → Anmeldung an der Realschule. (Bitte Link klicken und anschließend nach unten scrollen.)

 

Vorstellung der Realschule

 

Hallo liebe Viertklässler,

 

in diesem Video führen euch Oliver, Olivia und Laura quer durch das Schulhaus damit ihr einen Eindruck von unserer Realschule bekommt. Viel Spaß dabei! 


Außerdem bieten wir Ihnen, liebe Eltern, eine digitale Informationsveranstaltung zum Übertritt an die Realschule Bad Kissingen. 


Die Tage der Orientierung der 9. Klassen


Die Klassen 9d und 9e absolvierten kürzlich die Tage der Orientierung auf dem Volkersberg bei Bad Brückenau mit ihren Lehrerinnen im Fach katholische Religionslehre sowie den Klassenleitern. Nachdem alle schwer bepackt an der Jugendbildungsstätte ankamen, ging es schon vor dem Bezug der Zimmer mit dem Programm los. Zunächst durften die 9.-Klässer ihre Wünsche und Erwartungen für die Orientierungstage äußern.

 

Anschließend überlegten sie in Gruppen, welche Beiträge die Schüler selbst leisten können, damit die Tage der Orientierung gut gelingen und somit zu einer gewinnbringenden Erfahrung für alle Beteiligten werden. Das erste große Thema "Ich selbst" bearbeiteten die Schüler anhand verschiedener Aufgaben. Beispielsweise schätzten sie ihre Stärken und Schwächen selbst ein, bevor ein anderer Partner sie einschätzte. So lernten sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen ihrer Selbsteinschätzung und der Fremdeinschätzung ihres Partners kennen. Als Nächstes wurde die Klassengemeinschaft, unter anderem durch Kooperationsspiele, gestärkt. Den Schülern wurden zahlreiche knifflige Aufgaben gestellt, in denen sie ihren Teamgeist unter Beweis stellen mussten.

 

Zwei weitere große Themen waren "Partnerschaft" und "Zukunft". Hier überlegte sich jeder Schüler, was für ihn in der Zukunft wichtig ist. Viele machen sich Gedanken um den Schulabschluss und einen guten Ausbildungsplatz, andere denken bereits an Partnerschaft und Familie. Danach durfte jeder seinen "Lebensweg abgehen" und auf Plakaten festhalten, wie ihr Leben in verschiedenen Lebensjahren aussehen soll. Die Themen "Partnerschaft" und "Zukunft" boten viel Raum für Diskussionen und Austausch in der Klasse. Dabei wurde so mancher verborgene Aspekt oder Wesenszug bei den Klassenkameraden entdeckt.

 

Ein Highlight war natürlich auch die Nachtwanderung am zweiten Abend, als die Klassen gemeinsam mit ihren Lehrern durch den Wald zogen. Durch die lange Wanderung kamen viele Schüler miteinander ins Gespräch, auch ergab sich für viele die Gelegenheit einmal mit jemandem zu plaudern, mit dem man bisher eher wenig Kontakt hatte.

 

 

F. Clement

Staatliche Realschule Bad Kissingen, Valentin-Weidner-Platz 4, 97688 Bad Kissingen, Telefon: 0971 - 730090