Aktuelles aus dem Schulleben

Das alte Konzept:

Das Konzept des Zfu-Moderators ist nichts Neues. Viele Schüler und Schülerinnen kennen es aus früheren Schuljahren. Damals gab es in jeder Klasse zwei Zfu-Moderatoren, die in der Klassenleiterstunde mit dafür verantwortlich waren, dass die Zeit neben organisatorischen Dingen auch für die Klasse und für die Klassengemeinschaft wertvoll genutzt werden sollte.

Das neue Konzept:

Dieses Zfu-Konzept wird nun überarbeitet: Es gibt nun nicht mehr in jeder Klasse zwei Zfu-Moderatoren, sondern in der Schulgemeinschaft ca. zehn SchülerInnen, die vom Klassenleiter oder vom Klassensprecher für bestimmte Klassenleiterstunden gebucht werden können. Bei rechtzeitiger Anforderung und bei freier Kapazität können nun die dafür in der AG Moderation ausgebildeten SchülerInnen die Moderation der Klassenleiterstunde übernehmen.

Die AG schult:

Die AG-Moderation schafft somit den Raum, für die Einübung von sicherem Auftreten gegenüber anderen sowie der Anwendung unterschiedlicher Kommunikations- oder Moderationsstrategien und vieles mehr. Da sich der Wahlunterricht speziell an die 9. und 10. Klässler richtet, können diese nicht nur schulisch, sondern auch persönlich und bereits beruflich von der AG Moderation profitieren. Beispielsweise können die erlernten Fähigkeiten gleich bei der Projektpräsentation oder bei einem späteren Bewerbungsgespräch umgesetzt werden. In diesem Zuge erhalten unsere Moderatoren ebenso ein Zertifikat für die Bewerbungsunterlagen, welches ihr Engagement für die Schulgemeinschaft repräsentiert.

Konkreter Ablauf:

Zum zweiten Halbjahr wollen wir mit diesem neuen Konzept einsatzfähig sein. So liegt im ersten Halbjahr die Ausbildung der Grundkenntnisse im Fokus, im zweiten Schulhalbjahr ist nun vor allem die Umsetzung in den Klassenleiterstunden als Schwerpunkt angedacht, sodass die SchülerInnen den Wahluntericht zur Vorbereitung auf den Auftrag nutzen können.

Auf reges Interesse bei allen Beteiligten hofft Frau Wetterich.

AG Moderation im Schuljahr 2019/20:

• Leitung: Frau Görtz
  • Treffen: montags, 13:30 - 15 Uhr (14-tägig)