Aktuelles aus dem Schulleben

Aktuelle Infos

Infos aus dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus:

KM Homepage

Infos von der Homepage des Bayerischen Realschulnetzes:

BRN Homepage

97688 Bad Kissingen

Valentin-Weidner-Platz 4

0971 730090   0971 7300949

info@realschulebadkissingen.de

Öffnungszeiten:

• während der Schulzeit:
    • Montag bis Donnerstag: 7:30 - 16:00 Uhr
    • Freitag: 07:30 - 13:00 Uhr

• während der Ferienzeit (außer Sommerferien):
    • Mittwoch: 10:00 - 12:00 Uhr

Liebe Eltern,

auch im nächsten Schuljahr bieten wir Ihnen wieder die Möglichkeit, Ihr Kind am Nachmittag in der Schule bis 16.00 Uhr betreuen zu lassen. Die Begleitung zum gemeinsamen Mittagessen im Gymnasium Bad Kissingen (Verpflegung durch Campus Restaurant), die Aufsicht bei den Hausaufgaben sowie die Gestaltung des Freizeitprogramms übernehmen dabei Pädagogen des Kolping-Bildungszentrums in Schweinfurt. Sie als Eltern tragen nur die Kosten für das warme Mittagessen (4,65 € pro Mahlzeit inklusive Getränk bzw. ohne Kosten, sofern Sie Bezüge berechtigt im Sinne des Bildungspaketes sind). Die Abrechnung erfolgt direkt über das Kolping-Bildungszentrum Schweinfurt (siehe unten). Die Teilnahme an der Offenen Ganztagsschule ist an zwei, drei oder vier Tagen der Woche möglich. Ein einzelner Tag kann nicht gebucht werden.

Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnahme am gemeinsamen Mittagessen im nächsten Schuljahr verpflichtend; eine Teilnahme am Angebot der OGS ohne Buchung des Mittagessens ist nicht möglich.

Die monatlichen Pauschalen betragen auf Grundlage der Schultage (für 11 Monate, ausgenommen August):

61,30 € Pauschale pro Monat bei einer Anmeldung an 4 Tagen

45,97 € Pauschale pro Monat bei einer Anmeldung an 3 Tagen

30,65 € Pauschale pro Monat bei einer Anmeldung an 2 Tagen

Für unsere Verwaltung ist eine möglichst frühe Erhebung der endgültigen Teilnehmerdaten aller Schüler notwendig. Bitte berücksichtigen Sie, dass diese Anmeldung verbindlich für das ganze Schuljahr 2024/25 ist. Mit der Anmeldung ist Ihr Kind im angegebenen Umfang zum Besuch der OGS als schulischer Veranstaltung verpflichtet. Befreiungen können grundsätzlich nur durch die Schulleitung vorgenommen werden. Eine Beendigung des Besuches während des Schuljahres kann nur aus zwingenden persönlichen Gründen gestattet werden.

Wir weisen darauf hin, dass die Anmeldung unter dem Vorbehalt steht, dass die Offene Ganztagsschule an der Realschule Bad Kissingen staatlich genehmigt bzw. gefördert wird und die notwendige Mindestteilnehmerzahl erreicht wird, bzw. die beantragte und genehmigte Gruppenzahl tatsächlich zustande kommt. Generell besteht kein Rechtsanspruch auf eine ganztägige Förderung und Betreuung im Rahmen der Offenen Ganztagsschule.

Für die Angebote der offenen Ganztagsschule gelten die Bestimmungen der Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus zur OGS in der jeweils gültigen Fassung. Bei weiteren Fragen gibt Ihnen die Schulleitung gerne Auskunft.

Mit freundlichen Grüßen

gez.                                                                                           gez.

Torsten Stein                                                                              Margit Markert

Realschuldirektor                                                                        pädagogische Leitung der OGS