Berufsorientierung

Berufsorientierung - ein Begleiter durch die Schulzeit an der Staatlichen Realschule Bad Kissingen.

Unsere Schüler müssen sich irgendwann auf dem Arbeitsmarkt behaupten. Damit ihnen dies bestmöglich gelingt, sollen sie fit gemacht werden für ihre berufliche Zukunft. Deshalb unterstützen wir - gemeinsam mit der Agentur für Arbeit  - die Jugendlichen dabei, einen passenden Berufsweg einzuschlagen.

Zeitplan über spezielle Angebote und Informationen zur Berufsorientierung:

7. Klasse:

April:
Girls' Day / Boys' Day (Informationstag, der von regionalen Betrieben veranstaltet wird)

Außerdem:
Erkundung regionaler Betriebe (WPfG II) im Rahmen des WR-Unterrichts

8. Klasse:

Oster-/Pfingst-/Sommerferien:
Ferienwerkstatt (auf freiwilliger Basis)

Juli:
Projekt: Berufsschule schnuppern

9. Klasse:

September/Oktober:
Informationsabend (gemeinsam mit der Agentur für Arbeit)
   - zur aktuellen Aubildungssituation

- zu den Möglichkeiten nach der Realschule

- mit Ausblick über den weiteren Ablauf der Berufsorientierung

Oktober:
Klassenbesuch des Berufsberaters (Möglichkeiten nach der Realschule, Berufsvorstellung)

ab November:
Einzelberatung der Schüler durch den Berufsberater

Dezember:
Vorstellung von Web-Angeboten zur Berufsinformation durch den Berufsberater

(Planet-Beruf und Check U

Februar:
Berufswahlseminar (gemeinsam mit der Agentur für Arbeit)

Februar:

Methodentraining

März:
Bewerbungstraining, bei dem u. a. Einstellungstests geübt werden

Juli:

Vorstellungsgespräch/Knigge

Außerdem (während des gesamten Schuljahres):
   - freiwilliges Betriebspraktikum in den Ferien

- Korrektur von Bewerbungsunterlagen

10. Klasse:

Information zum Übertritt an die Fachoberschule (FOS) bzw. Einführungsklasse am Gymnasium

Außerdem (während des gesamten Schuljahres):

- Einzelberatung der Schüler

- Korrektur von Bewerungsunterlagen

Dauerhafte Begleitung der Berufsorientierung:

9./10. Klasse:

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit bietet Einzelberatungen für alle Schüler an, die direkt in der Schule abgehalten werden. Die Termine mit Frau Bachmann, der zuständigen Berufsberaterin, werden nach Vereinbarung vergeben.

Wir fördern und unterstützen die Durchführung eines freiwilligen Betriebspraktikums in den Ferien. Ansprechpartner ist die zuständige Praktikumslehrkraft Frau Görtz.

Für die Teilnahme am externen Quali werden rechtzeitig Informationen bereitgestellt.

Im Rahmen des Unterrichts (insbesondere im Fach BwR der Fächergruppen II und IIIa) finden Betriebsbesichtigungen statt, die den Schülern Einblicke in die Berufswelt geben.

Während des regulären Unterrichts werden Bewerbungen geschrieben, Vorstellungsgespräche geübt und Schlüsselqualifikationen trainiert.

Bei Fragen zur Berufsorientierung stehen die Schulleitung sowie die folgenden Lehrkräfte zur Verfügung:

Koordinatorin für Berufliche Orientierung:
Frau Riegel, BRin (RS)

Praktikumslehrerin:
Frau Görtz, StR (RS)

Schulpsychologin:
Frau Fink, StR (RS)

Die Sprechstunden der jeweiligen Ansprechpartner finden Sie hier: → siehe Lehrerkollegium

Außerdem hilft die Berufsberaterin bei Fragen rund um die Berufsorientierung weiter:

Berufsberater der Agentur für Arbeit Bad Kissingen:
Frau Bachmann
Telefon: 0800 4 5555 00 (gebührenfrei)