Fiktion und Wahrheit!

Wir schreiben das Jahr 2018. Was vor mehr als 40 Jahren in dem Science-Fiction-Epos „Star Wars – Krieg der Sterne“ noch Utopie war, ist heute Realität – der Roboter. Die Einsatzgebiete beschränken sich schon lange nicht mehr auf die Industrie und Medizin – er begegnet uns beinahe überall.

Mit 10 EV3-Robotern und eigens dafür mit einer Programmierumgebung ausgerüsteten PCs wollen das Jack-Steinberger-Gymnasium und die Staatliche Realschule Bad Kissingen Schülerinnen und Schülern den Umgang mit Lego-Robotern ermöglichen. Vom Aufbau bis hin zum Bewegungsablauf eines solchen Roboters sollen den Schülerinnen und Schülern Grundlagen und erweiterte Kenntnisse nahegebracht werden.

Beginnend mit dem Wahlfach „Robotics“, an welchem momentan 16 Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule teilnehmen, werden Fähigkeiten vermittelt, die bei den Kindern eine regelrechte Leidenschaft hervorrufen. Die Jugendlichen lernen einen EV3-Roboter zu steuern, mit dessen Eigenheiten vertraut zu werden und klare Strukturen bezüglich der Softwareentwicklung zu erkennen. Soweit sind wir bereits – der Umgang mit Robotern bedeutet Algorithmen festzulegen, die aus unserer heutigen Elektronikwelt nicht mehr wegzudenken sind. Mit Begeisterung und Elan gehen die Kleinen – 5. Jahrgangsstufe – an ihre neue Aufgabe heran; spielerisch, gleichzeitig verbunden mit dem notwendigen Ernst bauen, programmieren und testen sie Miniaturroboter und kommen aus dem Staunen nicht mehr raus.

Dank der Zusammenarbeit beider Schulen und der damit einhergehenden Initiative der beiden Schulleiter, war eine solche Anschaffung möglich. Wie Ihnen sicher nicht entgangen ist, freue ich mich sehr, ein solches Projekt ins Leben gerufen haben zu können. Und nun geht’s los – mal sehen, was die Zukunft bringt! Wir können jetzt mitreden.

 

Die Robotik-AG im Schuljahr 2019/20: