Durch den zunehmenden Fachkräftemangel stehen fast alle Branchen vor großen Herausforderungen. Mit der Einführung eines „Tag des Handwerks“ soll ab dem Schuljahr 2022/23 die berufliche Bildung an weiterführenden Schulen weiter gestärkt werden.

Nach einem bereits sehr erfolgreichen und verpflichtendem Berufswahlseminar, bei dem im Februar 2023 die 9. Klassen die verschiedensten Branchen und Berufe kennen lernen konnten, fand am 09. Mai 2023 ein Nachmittag mit Handwerksberufen auf freiwilliger Basis statt. Neben den 9. Klassen waren auch Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe geladen, die dieses Angebot als ein erstes „Schnuppern“ in die Berufliche Orientierung gerne nutzten.

Die 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (darunter acht Mädchen) wählten im Vorfeld einzelne Workshops aus und hatten am Ende des Nachmittags vier Workshops mit verschiedenen Handwerksbetrieben durchlaufen. Das Hauptaugenmerk lag an diesem Nachmittag auf der Gewinnung praktischer Erfahrungen neben einigen notwendigen theoretischen Inhalten.

So konnten die Schülerinnen und Schüler u.a. sich als Elektriker versuchen, Holz abhobeln, eine Leonardobrücke bauen, ihre künstlerischen Fähigkeiten als Maler unter Beweis stellen, Probleme aus dem Bereich Sanitär und Heizung lösen und den Pausenhof vermessen. Es wurden Schlüsselanhänger aus Metall gebastelt sowie Herzen aus Schiefer gefertigt.

In diesem Rahmen ergaben sich auch Möglichkeiten für einen ungezwungenen Austausch mit den einzelnen Handwerksbetrieben (Unternehmer und Auszubildende), es wurden Plätze für Praktika gefunden und für viele war es ein weiterer Baustein im langen Prozess der Beruflichen Orientierung (BO).

Wir danken an dieser Stelle den teilnehmenden Unternehmen der Region sehr herzlich:

Fa. Weber (Schreinerei), Fa. Söder (Metallbau), Fa. Eyrich-Halbig (Zimmerei), Fa. Ulsamer (Maler- und Verputzer), Fa. Wiedamann (Dachdecker, Spengler), Fa. Mahlmeister (Elektrik), Fa. S+H (Anlagenmechanik, Sanitär- Heizung- und Klimatechnik)

Stefanie Riegel, Koordination BO

TdHW1 TdHW3 TdHW2 TdHW5 TdHW4 TdHW6