UNSER Schullogo

1. Unser erstes Logo

LogoEin erstes Schullogo entstand 2006 im Jubiläumsjahr, als unsere Schule ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert hatte, und wurde schließlich 2007 vollendet. Nach einem Ideenwettbewerb vereinte der bereits pensionierte Kunsterzieher Herr Matthies die einzelnen Komponenten (damalige grüne/aktuell graue Treppe, Aula-Puzzle-Wand, Heilquelle) zu einem überzeugenden Ganzen. Dabei standen die jeweiligen Elemente symbolisch für unsere Schule. Das Puzzle war ein zentrales Gestaltungselement. Diese Puzzlestücke veranschaulichten unsere bunte Schulgemeinschaft. Die Treppe war ein weiterer Baustein des Logos. Hier war auf unsere Treppe im Schulhaus verwiesen, auch steht diese für die Schritte der einzelnen Jahrgangsstufen, welche jede/r Schüle/in in ihrer Schullaufbahn meistert. Ein drittes Kennzeichen, die Quelle, verwies auf den Standort Bad Kissingen als weltbekannten Kurort.

2. Unser aktuelles Logo

Wort Bildmarke NormalDas bisherige Schullogo bereicherte unser Schulleben 16 Jahre. In dieser Zeit verändern sich die technischen Möglichkeiten enorm, was sich natürlich auf das Design und die ästhetische Wahrnehmung von Wort- und Bildmarken auswirkt. So kam der Ruf nach einem neuen Schullogo von Seiten der Schüler- und Elternschaft in den letzten Jahren immer häufiger auf, aber auch im Lehrerkollegium wurde diesbezüglich viel diskutiert. Um dieser anspruchsvollen Aufgabe, ein zeitloses Design zu schaffen, nachzukommen, wurde eine Kissinger Werbeagentur mit Pulsis Media ins Boot geholt. Nach einem zehnmonatigen Prozess, der getragen von der Schulleitung und dem Schulentwicklungsteam, ebenso die Gremien des Lehrerkollegiums, des Elternbeirats sowie der SMV mit in die Feinjustierungen miteinbezogen hatte, entstand ein schlichtes Logo, welches unsere Schule von nun an repräsentiert. Dabei wurde versucht, die Tradition des alten Logos indirekt fortzuführen, indem die Buchstaben KG wie eine Art Puzzle ineinander übergehen. Das zentrale Element des Logos ist diesbezüglich ebenso hervorzuheben, denn der Buchstabe S, welcher das Ineinandergreifen symbolisiert, soll uns als

Schulgemeinschaft stets daran erinnern, uns auf ein gutes MITEINANDER zu konzentrieren. Denn nur ZUSAMMEN ist ein erfolgreiches Lernen und Wachsen aller Beteiligten möglich. Farblich angelehnt ist das Logo ebenfalls am Standort Bad Kissingen, welches die Nähe zum Element Wasser schafft. Dieses Element Wasser wird ebenso mit der Fontäne im Buchstaben G erneut aufgegriffen und besonders in Szene gesetzt.

Ein Artikel von Kristina Wetterich