Microsoft Teams

MicrosoftTeamsLogoDas Programm Microsoft Teams wird an der Realschule Bad Kissingen grundsätzlich zur Kommunikation mit den Schülern verwendet, vor allem im Fall einer Schulschließung. Daneben bietet Teams Funktionen wie Aufgabenverteilung, Dokumentenorganisation, Videokonferenz und vieles mehr.

Um die Schüler an das Arbeiten mit Teams heranzuführen, soll es von den Lehrkräften auch im regulären Unterrichtsbetrieb eingesetzt werden.

Im Folgenden werden die wichtigsten Fragen geklärt:

Fragen und Antworten zu Microsoft Teams

Kann ich mir das Programm auf ein PC/Laptop/Tablet/Smartphone installieren?

Ja. Microsoft Teams ist in den gängigen Stores von Microsoft, Apple und Android zu finden und kann auf (fast) jedem Gerät installiert werden.

Daneben besteht aber auch die Möglichkeit, das Programm online über das Office-Portal ohne Installation zu nutzen.

Woher bekomme ich die Anmeldedaten meines Kindes?

Die Anmeldaten (Benutzername und Passwort) erhalten Sie via Elternbrief. Diese gelten nicht nur für Microsoft Teams, sondern für das gesamte Angebot von Office 365. Das Passwort kann Ihr Kind jederzeit im IT-Unterricht in der Schule ändern.

VORSICHT: wird das Passwort geändert, müssen Sie das neue Passwort auf allen Geräten neu eingeben.

Kann ich das Programm auch auf mehreren Endgeräten installieren?

Ja, alle von der Schule freigeschalteten Office-Anwendungen können auf bis zu 10 Geräten installiert werden.

Erklärvideos für Schüler und Eltern im Umgang mit Teams

Die Liste der Videos wird kontinuierlich erweitert.
Die Symbole zeigen an, ob es sich in dem jeweiligen Video um die Windows- oder die Smartphone- bzw. Tablet-App handelt.