Weitere Infos Berufsorientierung

Wie finde ich den passenden Beruf für mich?

Interessen und Fähigkeiten selbst erkunden, z. B. im Internet unter www.planet-beruf.de (hier werden Vorschläge gemacht, welche Berufe zu Deinen Interessen und Fähigkeiten passen).

Außerdem: Betriebspraktikum (für die Praktikumssuche: www.sprungbrett-bayern.de), BIZ (Berufsinformationszentrum in Schweinfurt - Arbeitsagentur), mit Eltern, Freunden und Bekannten über Berufe sprechen, Berufsberatung, ggf. auch Berufswahltest (standardisierter Test, der in Schweinfurt stattfindet und ca. 3 Stunden dauert; vormittags).

Wo erhalte ich gezielt Informationen über einen Beruf?

"Beruf aktuell" (Berufslexikon), Betriebspraktikum, BIZ (Mappen zu einzelnen Berufen, Internetzugang zum Angebot der Agentur für Arbeit), Berufsberatung, Internet: www.planet-beruf.dewww.arbeitsagentur.de (BERUFEnet), Besuch der Ausbildungsbetriebe oder Berufsfachschulen am "Tag der offenen Tür", Girls` day bzw. Boys' day.

Wo finde ich Adressen von Ausbildungsstellen?

Zeitung, Bekannte, Internet: www.arbeitsagentur.de (JOBBÖRSE) oder Internetcenter im BIZ, Vermittlung durch die Berufsberatung; schulische Ausbildungsstellen findest Du unter: www.arbeitsagentur.de (KURSnet).

Welche weiterführenden Schulen kommen für mich nach der Realschule in Frage?

• Fachoberschule
    wichtig sind Deutsch, Mathematik, Englisch; die Noten der Fächer zusammengezählt dürfen maximal 10 ergeben

• vergleichbare Schulen in Hessen
    z. B. FOS, berufliches Gymnasium

• Gymnasium
    hier gibt es sog. Einführungsklassen; nähere Infos auf Nachfrage beim Berufsberater oder bei Frau Riegel

Wo gibt es Tipps zur Bewerbung, zum Vorstellungsgespräch und zu Auswahltests?

• Heft: Orientierungshilfe zu Auswahltests (bekommst du beim Berufsberater oder im BIZ).

Kontakt:

Frau Sauermann, Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Bad Kissingen
telefonische Anmeldung: 01801/555111 (Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min)
E-mail: schweinfurt.151-U25@arbeitsagentur.de